Kontakt    Impressum

´╗┐Was macht einen guten Berater aus?

Zuallererst ist das vermeintlich seine Erfahrung. Praxiserfahrung habe ich in meiner über 40-jährigen Laufbahn reichlich sammeln können.

Hinzu kommt sicherlich die Leidenschaft für Kommunikation und für die
Arbeit mit Menschen. Die zog mich nach einer kaufmännischen Ausbildung unweigerlich in den Außendienst. Nach ersten Erfahrungen in der Nahrungsmittelindustrie wechselte ich Ende der 70er Jahre in den Getränkegroßhandel, wo ich in der Folgezeit zunächst als Bezirksleiter, später als Verkaufsleiter für den GFGH Bereich tätig war. Bereits Mitte der 80er hatte ich mich zum "Fachkaufmann Marketing" weitergebildet. Über die Position des Innendienstleiters wurde mir die Gesamteinkaufsleitung mit Prokura angetragen. Seit 2002 war ich parallel Geschäftsführer für einen Wein- & Spirituosenfachgroß- und einzelhandel.

Die dritte Eigenschaft eines guten Beraters sollte sein Organisationstalent sein. Das darf ich für mich sicher in Anspruch nehmen, führte ich doch nebenberuflich seit 1982 erfolgreich eine Veranstaltungsfirma und organisierte Firmen-Incentives, VIP-Events, Open-Air-Veranstaltungen und Volksfeste. Über 17 Jahre lang zeichnete ich zudem mit meiner Sportmarketing-Agentur für die Vermarktung des TuS Lingen verantwortlich.

Eine weitere Seite im Profil eines guten Beraters sollte seine Sozialkompetenz sein. Eine meiner großen Leidenschaften ist der Fußball, speziell auf lokaler Ebene. Mein gemeinnütziges Engagement für die Fußballer mit Behinderung "Mittendrin", die wir gemeinsam mit den Eltern 2006 beim TuS Lingen ins Leben gerufen haben und aus der mittlerweile mit "Linas" eine richtige Bewegung entstanden ist, war mir immer eine Herzensangelegenheit.