Kontakt    Impressum

Verbesserungen im Einkauf

War die zentrale (oft sogar einzige) Aufgabe des Einkaufs in der Vergangenheit noch auf die operative Tätigkeit des Einkaufens fehlender Güter und Dienstleistungen zu möglichst günstigster Konditionen beschränkt, werden dem Einkauf heutzutage vermehrt strategische Aufgaben zuteil.

Neben den operativen Aufgaben wie Ausschreibung, Prüfung, Vergleich von Angeboten, Verwaltung von Preisen und Konditionen oder Vertragsgestaltung mit Lieferanten zählen im strategischen Einkauf Teilaufgaben wie die Planung/Steuerung der Materialkostenentwicklung, die Gestaltung von Einkaufsstrategien sowie Beschaffungsmarktforschung zu den Anforderungen. Aber hier wie da gilt: als Einkäufer ist man bei stetig steigendem Kosten- und Wettbewerbsdruck gefordert, in den Einkaufsverhandlungen alle Register zu ziehen, um dem Arbeitgeber ein herausragendes Ergebnis zu sichern. Mit den Erfahrungen aus meiner langjährigen "Fronterfahrung" biete ich Ihnen Einblicke und Ausblicke in ein erfolgreiches Verhandeln im Einkauf.